Fortbildungen „Airtrack“ ein voller Erfolg

Die Turnverbände Köln und Rhein-Sieg, Bonn der Region Süd des RTB haben am Samstag, dem 16.11.2013 in der Universitätssporthalle auf dem Bonner Venusberg  gut besuchte und tolle Fortbildungen in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Partner Jägers Sport durchgeführt.

Die vom Hochschulsport der Universität gestellte Turnhalle sah eine halbe Stunde nach Lehrgangsbeginn aus wie ein riesengroßer Spielplatz für Erwachsene, denn die vorhandenen Geräte wurden durch neue Airgym – Airtrackprodukte von Jägers Sport ergänzt.

Die Referenten Kira Sieben und Florian Breido führten die ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch insgesamt drei Fortbildungsblöcke á 4 Lerneinheiten.

Der erste Lehrgang behandelte das Thema Kinder- und Grundlagentraining mit Airtracks. Hier wurden grundlegende Bewegungen für das Grundlagentraining auf Airtracks vorgestellt. Angefangen von spielerischen Übungen bis hin zu turnerischen Grundfähigkeiten erhielten die Teilnehmer Einblicke in Vielseitigkeit von Training und Produkten.

Der zweite Lehrgang Turnen für Fortgeschrittene und Leistungsorientierte mit Airtracks wurde vor allem den Fortgeschrittenen- und Leistungsbereich des Turnens gerecht. Gezeigt wurden sowohl die methodischen Reihen als auch erforderliche Hilfestellungen.

Obwohl sich die meisten Teilnehmer lediglich für die ersten beiden Lehrgänge angemeldet hatten, blieben sie trotz der Belastung eines langen Tages spontan länger, weil es ihnen so gut gefiel. So konnte die gesamte Gruppe einen Einblick in das Thema Trendsportarten und Airtracks (Tricking, Parkour, etc…) erhalten. Mit dem Etablieren von neuen Bewegungsformen ergeben sich nicht nur für die Sportler sondern auch für die Vereine völlig neue Angebote. Spektakuläre Sprünge sind mit Airtracks kein Problem. Die erfahrenen Kursleiter verließen zusammen mit den Teilnehmern einmal die gewohnten Bahnen.

Am Ende waren sich alle einig, was auch die Lehrgangsauswertung ergab: Ein toller und spannender Tag mit vielen neuen Anregungen und Tipps!

Auch die Turnverbände Köln und Rhein-Sieg, Bonn der Region Süd und Jägers Sport sind sich einig: Eine neue Auflage soll es in 2014 wieder geben!

[lg_folder folder=“Fortbildung Airtrack/“ paging=“false“]