Turnen und Trendsport auf dem Airtrack – Fortbildungsangebote am 16.11.2013

Termin: 16.11.2013
Uhrzeit: 9:00 – 18:00 Uhr
Ort: Turnhalle Venusberg, Nachtigallenweg 86, 53127 Bonn

Die Turnverbände Köln und Rhein-Sieg, Bonn haben gemeinsam eine tolle Fortbildungsveranstaltung auf die Beine gestellt!

Zielgruppe

Übungsleiter und Interessierte an methodischem Lernen und neuen Möglichkeiten. Gerne können auch 2-3 Aktive pro Übungsleiter an der Veranstaltung teilnehmen, um das Gezeigte auch direkt auszuprobieren.

Rahmenbedingungen

Die vom Hochschulsport der Universität gestellte Turnhalle wird neben den vorhandenen Geräten durch neue Airgym – Airtrackprodukte von Jägers Sport ergänzt. Erfahrene Kursleiter aus den jeweiligen Bereichen geben neue Eindrücke und Impulse für die Verwendungsmöglichkeiten der neuartigen Trainingsgeräte. Durch ein gemischtes Teilnehmerfeld bietet diese Veranstaltung eine besondere Plattform für den Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen untereinander, unabhängig ob mit oder ohne Airtrack.

Tagesplanung: 3 Fortbildungen mit einer Dauer von je 4 Lerneinheiten (3 Zeitstunden)

1. 09:00 – 12:00 Kinder- und Grundlagentraining mit Airtracks
    Hier werden grundlegende Bewegungen für das Grundlagentraining auf Airtracks vorgestellt. Angefangen von spielerischen Übungen bis hin zu turnerischen Grundfähigkeiten erhalten die Teilnehmer Einblicke in Vielseitigkeit von Training und Produkten.
  2. 12:00 – 15:00 Turnen für Fortgeschrittene und Leistungsorientierte mit Airtracks
    Ausgehend von vorhandenen Grundfähigkeiten im Turnen behandelt dieser Workshop vor allem den Fortgeschrittenen- und Leistungsbereich des Turnens. Gezeigt werden sowohl die methodischen Reihen als auch erforderliche Hilfestellungen.
  3. 15:00 – 18:00 „Trendsportarten“ und Airtracks (Tricking, Parkour, etc…)
    Mit dem Etablieren von neuen Bewegungsformen ergeben sich nicht nur für die Sportler sondern auch für die Vereine völlig neue Angebote. Spektakuläre Sprünge sind mit Airtracks kein Problem. Unsere erfahrenen Kursleiter werden mit ihnen zusammen einmal die gewohnten Bahnen verlassen.

Anmeldung und Kosten

Pro Fortbildung wird eine Gebühr von 10,-€ erhoben. Die Anmeldung erfolgt über den Turnverband Köln. Der einfachste Weg ist die Online-Anmeldung auf http://www.turnverband-koeln.de. Natürlich nehmen wir auch gerne Anmeldeformulare per Post oder Fax an.

Anmeldeschluss ist der 01. November 2013 – wir freuen uns auf euch!