Ein volles Turnwochenende auf dem Hardtberg

Kinderturnlehrgang des Turnverband Rhein- Sieg, Bonn

Trotz der Pfingstferien und heißem Sommerwetter fanden ein paar Vereine mit Kindern zwischen 3 und 8 Jahren, am Samstag, den 26.05.18 den Weg in die Hardtberghalle.

Die gängigen Abzeichen vom Deutschen Turnerbund, vom Landessportbund NW und anderen Institutionen wurden besprochen und von diesen Inhalten einige Stationen ausprobiert.

Einen hohen Aufforderungscharakter hatten auch die Großgeräte der Wettkampf-Turnerinnen, die am anderen Tag ihren Förderlehrgang hatten. Und wenn es auch nicht auf dem Programm stand, dürften alle Teilnehmer mal ausprobieren, wie die Welt vom hohen Holm des Spannbarrens und von einem 1,25m hohen Schwebebalken aussieht.

Natürlich kamen auch unsere eigentlichen Inhalte nicht zu kurz.

Die Aktion „PurzelbaumKönner“ von der Rheinischen Turnerjugend führten wir sogar komplett aus, so dass jedes Kind mit einer schönen Urkunde in der Tasche nach Hause gehen konnte.

Den Abschluss bildete dann noch eine kleine Trainingseinheit Seilspringen für Alle.

Es hat „Großen und Kleinen“ viel Spaß gemacht und es wurden schon Lehrgangswünsche für 2019 geäußert.

Uschi Klein