16 neue Übungsleiter Kinderturnen

Sechs Wochenenden, einige Hausaufgaben und eine stressige Prüfungsvorbereitung und -durchführung später war es endlich soweit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übungsleiter-C-Ausbildung Kinderturnen konnten sich über das Bestehen des Lehrgangs freuen!

Im Herbst 2013 durchliefen die Teilnehmer die Lehrgangmodule, die unter kompetenter Anleitung der Referenten Lina Mönnikes, Monique Kern und Patrick Hölscher geleitet wurden.

Der Lehrgang stellte zugleich die erste C-Ausbildung dar, die über die Kooperation der Turnverbände Köln und Rhein-Sieg, Bonn der RTB-Region Süd ausgerichtet wurde. Trotz aller Schwierigkeiten, die durch das Betreten von „Neuland“ aufkamen, kann nun auf eine erfolgreiche Durchführung zurückgeblickt werden. Das Feedback der Teilnehmer, dies zeigt die Lehrgangsauswertung, war sehr positiv, wenngleich das Eine oder Andere im organisatorischen Bereich noch besser hätte laufen können. Diese Erfahrungswerte sind bereits bei der Planung der C-Ausbildungsangebote für 2014 mit eingeflossen.

Die Referenten Lina und Paddy waren von den Lernfortschritten und dem mitgebrachten „Übungsleiter-Talent“ der 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert. So war es am Ende nicht verwunderlich, dass niemand durch die Abschlussprüfung viel. Ganz im Gegenteil: Ausnahmslos tolle und kreative Stunden wurden vorbereitet und durchgeführt!

Neun Vereine aus der südlichen Region des RTB können sich nun über 16 gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Kinderturnen freuen.

Wir gratulieren den neuen Übungsleiterinnen und Übungsleitern zur bestandenen Ausbildung!