Wer sind wir?

Um dies zu beantworten blicken wir zunächst kurz in die Vergangenheit. Unser Turnverband wurde 1876 in Köln-Kalk als Turngau Sieg-Rhein ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit umfasste er den Kölner und Bonner Raum. Infolge rasanten Wachstums und räumlicher Erweiterung erfolgte 1922 eine Aufteilung in die Turngaue Köln und Sieg.Rhein. Seit dem Verbandsturntag des 9. Juli 1995 trägt er seinen heutigen Namen

Turnverband Rhein-Sieg, Bonn e.V.

Aufgrund unserer gemeinsamer Vergangenheit, pflegen wir als Turnverband Rhein-Sieg, Bonn eine enge und intensive Zusammenarbeit mit dem Turnverband Köln.

Das heutige Verbandsgebiet umfasst die Kommunalkreise Euskirchen und Rhein-Sieg sowie die Stadt Bonn als geografischer Mittelpunkt. Stolz können wir heute ca. 35000 Mitglieder verzeichnen.

Doch was verbirgt sich hinter unserem Turnverband? Welche Aufgaben sind unsere Herzensanliegen?

Kurz zusammengefasst umfassen unsere Aufgaben:

  • Aus- und Fortbildungen von Vereinsmitarbeitern
  • Informieren über Verbandsangelegenheiten und Programme
  • Wettkampfangebote organisieren
  • Unterstützen der Vereine bei ihren Vorhaben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werben für ehrenamtliches Engagement zum Nutzen der Gemeinschaft

Um diesen Aufgaben nachzukommen, bieten wir jährlich ein vielfältiges Angebot an Lehrgängen im Bereich Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- sowie im Leistungssport an. Dies umfasst Ausbildungslehrgänge in Fachbereichen der Übungsleiter- sowie Trainer-Lizenzlehrgänge, Kampfrichterschulung und verschiedene Fortbildungslehrgänge. Darüber hinaus organisieren wir Wettkämpfe im Bereich Gerätturnen männlich und weiblich. Zusätzlich schaffen wir beispielsweise mit dem Verbandsjugendturntag weitere Familien-Sportfeste.

Wofür      stehen wir?

Wir imTV     Turnverband Rhein-Sieg, Bonn