Bundesverdienstkreuz -Verdiente, hohe Auszeichnung Ursula Klein

Für langjähriges, ehrenamtliches Engagement und Wirken in den Bereichen Vorstands-, Ausbildungs- und Übungsleitertätigkeit in ihrem Verein und für den Turnverband Rhein-Sieg, Bonn wurde Frau Ursula Klein am 11. Januar 2007 im ehrwürdigen Gobelinsaal des Alten Rathauses in Bonn durch die Oberbürgermeisterin, Frau Bärbel Dieckmann, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ursula Klein ist seit langen Jahren Mitglied des Turn- und Gymnastikvereins 1963 e. V., gehörte durchgängig als Fachwartin Turnen dem Vorstand an und hat in hervorragender Weise und hohem Fachwissen den Wettkampfbetrieb für Turnen und Gymnastik organisiert, gestaltet und durchgeführt. Neben ihrer Aufgabe als Fachübungsleiterin im Bereich Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik war sie maßgeblich an der sportlichen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen beteiligt.
Durch ihre Beharrlichkeit und liebevolles Fördern hat sie viele Kunstturngruppen in den Leistungsbereich und zu Meisterschaften geführt. Dem Turnverband Rhein-Sieg, Bonn gehörte Ursula Klein als Vorsitzende des Kinder- und Jugendausschusses von 1992 bis 2004 an und hat weitestgehend selbständig und ehrenamtlich die Kinder- und Jugendarbeit der etwa 110 Mitgliedsvereine, Verbandswettkämpfe und regelmäßig die Kinder- und Jugendtage organisiert.

Daneben hat sie auf der Verbandsebene eine Vielzahl von Übungsleiter- und Helfer-Ausbildungen als Referentin und verantwortliche Ausbildungsleiterin mit
hoher Qualität durchgeführt, steht dem Verband nach ihrem Ausscheiden aus dem Jugendausschuss weiterhin als Ausbilderin zur Verfügung und hat zusätzlich Aufgaben im Vorstand des Stadtsportbundes Bonn übernommen.

Der Turnverband gratuliert der Geehrten zu ihrer hohen Auszeichnung.