Ehrung Barbara Fries-Müller, Rheinbach

Im Rahmen der Verbandsmeisterschaften im Gerätturnen, also inmitten „Ihrer“ Turnerinnen, für die sie sich ihr Leben lang eingesetzt hat, wurde Barbara Fries-Müller mit der Ehrennadel des Deutschen Turner Bundes geehrt. Gebannt verfolgten die kleinen und großen Turnerinnen vor ihrer Siegerehrung die Verleihungszeremonie. Frank Eichler, der Vizepräsident des Rheinischen Turnerbundes, zählte in seiner Laudatio verschiedene Stationen der ca. 50 Jahre andauernden ehrenamtlichen Tätigkeit von Barbara Fries-Müller auf.

Bereits in jungen Jahren engagierte sich die Kielerin in ihrem Verein für die Jugend. Sie beschritt den klassischen Weg ins Ehrenamt. Sie stellte sich ihrem Verein zunächst als Gruppenhelferin, später als Übungsleiterin zur Verfügung. Sie kampfrichterte national und international. Ihr soziales und organisatorisches Talent blieb nicht unentdeckt und so wurde sie bald schon zur Kinderturnwartin gewählt. Auch der Schleswig-Holsteiner Turnverband wurde auf sie aufmerksam. Als Oberturnwartin arbeitete Barbara Fries-Müller im Präsidium des Landesverbandes für das Turnen bis sie 1977 ins Rheinland übersiedelte. Seither ist die umtriebige Turnerin Mitglied im TV Rheinbach. Ihre umfangreiche Erfahrung stellte sie hier dem Turnverband Rhein-Sieg, Bonn auf regionaler Ebene und dem Rheinischen Turnerbund auf Landesebene zur Verfügung. Im Turnverband Rhein-Sieg, Bonn bekleidete sie erfolgreich in Folge das Amt der Jugendwartin, der stellvertretenden Kunstturnwartin und der stellvertretenden Vorsitzenden.

Trotz der vielen Ehrenämter zeichnete es Barbara Fries-Müller aus, dass sie ununterbrochen die Arbeit an der Basis, in der Turnhalle, aufrechterhielt. Ihre Turnerinnen errangen im Gerätturnen und bei den Deutschen Mehrkämpfen so manchen Sieg und gute Platzierungen sowohl auf Verband- wie auf Landes- und Bundesebene. Mit ihren Schulmannschaften erreichte sie sogar mehrfach das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.
Viele, die Turnerinnen, die durch ihre Hände gegangen sind, die Wegbegleiter und Mitstreiter im Ehrenamt, der Turnverband Rhein-Sieg, Bonn, der Rheinische Turnerbund und der Deutsche Turner Bund sagen Barbara Fries-Müller durch die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Deutschen Turner Bundes herzlichen Dank für die mit hervorragender Persönlichkeit geleistete Arbeit im Ehrenamt.

Frank Eichler, stellv. Vorsitzender Leistungs- und Spitzensport