„Übungsleiter des Jahres“ im NRW-Landtag geehrt

Dein Übungsleiter ist der Beste heißt es in der Ausschreibung der Rheinischen Turnerjugend. Am 12. März 2019 zeichnete die Rheinische Turnerjugend nun zum fünften Mal im NRW-Landtag in Düsseldorf drei Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus, die im vergangenen Jahr eine besondere Leistung erbracht haben. Der Wettbewerb wird von der Rheinischen Turnerjugend (RTJ) ausgelobt, um die herausragende Leistung der Übungsleitenden in den Vereinen zu würdigen, die meist unbemerkt von der Öffentlichkeit in den Vereinen stattfindet.
Der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe MdL begrüßte die 21 Übungsleiter und weitere Gäste im CDU-Fraktionssaal, die aus Sicht ihrer Sportgruppen, Vorstände, Verbände oder Eltern nominiert wurden, weil sie entweder neue und innovative Ideen umsetzten, überdurchschnittlichen Einsatz zeigten oder sich in besonderem Maße als Ansprechpartner für Kinder und Eltern engagierten. Auch ein besonderes Talent in Organisation und Improvisation oder Innovationen außerhalb der Turnhalle wurden bei der Nominierung berücksichtigt. Eine Jury aus Mitgliedern des RTJ-Vorstandes, von RTB-Präsidiumsmitgliedern und RTJ-Ehrenmitgliedern wählte die Sieger des Wettbewerbs. Aus dem Bereich des Turnverband Rhein-Sieg, Bonn wurden geehrt Julia Halberstadt TV Neunkirchen, Astrid Krauthäuser 1. FC Spich und Karin Uberecken TV Eiche Bad Honnef.